Anfangs des 20. Jahrhunderts folgte die französische Orgelmusik im Grossen und Ganzen zwei unterschiedlichen Strömungen; Der Klassizistischen von Guilmant und Boëllmann einerseits, andererseits der Symphonischen von Dubois und Franck. Tournemire und Messiaen hoben sich von diesen Musikrichtungen ab und versuchten experimentierend, einen eigenen, innovativeren Stil zu finden. Basierend auf gregorianischen Melodien, verschmelzen in ihrer Musik, von Debussy und Ravel inspiriert, impressionistische Klänge, auf der Suche nach Farben und Kontrasten, dem Wechsel zwischen tonaler und atonaler Musik, die den Kompositionen der beiden Meister etwas Magisches, ja Mystisches, verleihen.
Programm
Jean Langlais (1907–1991)
Neuf Pièces (1945) – Auszüge
Chant de Paix – Chant de Joie
Charles Tournemire (1870–1939)
In Festo Ss. Trinitatis (Office No. 26)
Prélude à l’Introït – Offertoire – Élévation – Communion – Tryptique
(aus der Sammlung «L’Orgue Mystique»)
Louis Vierne (1880–1937)
Cathédrales
(aus «24 Pièces de fantaisie», op.51)
Olivier Messiaen (1908–1992)
«Livre du Saint Sacrement» (1984) – Auszüge
Adoro te – La source de Vie – Le Dieu caché
Camille Saint-Saëns (1835–1921)
Prélude et Fugue en Mi bémol majeur, op.99,3 (1894)